Die Jugendabteilung Segeln im TSV Schilksee

Bei uns kommst Du aufs Wasser!

Egal ob Du nur zum Spaß Segeln lernen oder später auch mal an einer Regatta teilnehmen möchtest, bei uns bist Du richtig.

Unsere Jugend besteht aus Segler*innen im Alter von 7-17 Jahren.

Folgende Bootsklassen haben wir im Angebot:

- Optimisten (im Alter von 7- ca. 14 Jahren)

- Europe, 420er und Pirat (ab ca. 14 Jahren mit Segelerfahrung)

Unser Schwerpunkt liegt dabei in der Ausbildung im Optimisten, einer kleinen - traditionsreichen Jolle für Kinder.

Ausgebildete und ehrenamtliche tätige Trainerinnen und Trainer begleiten Dich von den Anfängen bis zum fortgeschrittenen Segeln. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

Im Rahmen der Opti Liga (die wir mit ausrichten) kannst Du erste Regattaerfahrung sammeln.

Das Wassertraining findet von April bis Oktober Montags von 16 bis 19 Uhr  im Olympiahafen Schilksee statt.

 

Was muss ich mitbringen?

Du musst natürlich schwimmen können und benötigst dafür mindestens das Schwimmabzeichen Bronze.

Sollte Dir das Schwimmabzeichen fehlen, kannst Du es auch hier ablegen.

Und warme Kleidung brauchst Du auch. Auf dem Wasser kann es frisch sein und es wird auch schon mal nass. Aber keine Sorge, das meiste hast Du schon. Schau doch mal in die Ausrüstungsliste unten. Die erforderliche Rettungsweste stellen wir Dir zur Verfügung.

  • Warme (Fleece ist gut), wind- und regendichte Kleidung (am Anfang reicht Fahrradregenzeug)
  • Segel-, Neopren- oder Turnschuhe mit heller Sohle oder Gummistiefeln
  • Sonnencreme, Sonnenbrille, Mütze
  • Ersatzkleidung und Ersatzschuhe (falls Du mal nass wirst)
  • Handtuch

Was kostet Segeln bei uns?

Wir bieten verschieden Optionen mit und ohne eigenes Boot an. Schau mal hier:

 

Hast Du weitere Fragen?

Schreib uns! Oder ruf an unter 0151 - 68813443. Oder noch viel besser, komm mal zu einem der Schnuppertrainings oder zu den Trainingszeiten vorbei und informier Dich direkt vor Ort bei uns.

 

Euere Jugendwartin