Opti-Liga-Kiel Regatten

Heute schon vormerken!

Von Mai bis September 2018 finden die Opti-Liga-Kiel Regatten statt. Es werden ca. sechs Regatten gesegelt. Weitere Infos rechtzeitig auch hier auf diesem Portal!

Störtebeker Opti-Cup auf Helgoland

Und im Juli gehts zum Störtebeker Opti-Cup nach Helgoland !

Vom 14. bis 18. Juli 2018 findet der nächste Störtebeker Opti-Cup statt.

"Der Störtebeker Opti-Cup ist eine Regatta für Optimisten vor der deutschen Nordseeinsel Helgoland. Das weltweit einzige Hochseeregattaformat für Optimisten lockt jährlich bis zu 125 Segler der Jüngstenklasse Optimisten auf die Insel. Das Besondere daran, alle Boote, Teilnehmer, Eltern und Trainer sowie die gesamte für die Durchführung benötigte Logistik muss per Frachter in die Mitte der Nordsee verschifft werden. Eine ganz besondere Aufgabe für einen ganz besonderen Event." [Von der Website des SOC]

Kentertraining 2017

Am vergangenen Sonntag haben unsere Segelanfänger das Wiederaufrichten nach einer Kenterung in der Schwimmhalle geübt.

Hierbei durfte jeder einmal in voller Segelkleidung mit dem Optimist kentern und selbst erfahren, wie man das Boot am besten wieder aufrichtet und hineinklettert.

Jetzt wissen alle, dass eine Kenterung kein Grund zur Panik ist. Wie auch jeder feststellen konnte, ist unter dem durchgekenterten Opti eine Luftblase, in der man nochmal tief Luft holen kann, sollte man nach der Kenterung unter dem Boot sein.

Wer noch Interesse hat, zum Saisonstart bei den Segelanfängern mit einzusteigen, wendet sich bitte an Adrian Wolf unter bfd@segelabteilung-tsv-schilksee.de

Schlei-Wochenende in Borgwedel

An alle Optiseglerinnen und Optisegler,

am Wochenende 28.-30.04.2017 findet wieder unsere Segelfreizeit an der Schlei in Borgwedel statt.

Wenn ihr teilnehmen wollt, füllt das Anmeldeformular aus und schickt es bis eine Woche vor Beginn an bfd@segelabteilung-tsv-schilksee.de oder bringt es zum Training mit.

Es sind noch Plätze frei!

 

Schleiwochenende Borgwedel

Fit für die Saison

Jeden Mittwoch von 16:30-18:00 Uhr bieten Tom und Adrian Sport in der Vaasahalle für alle Opti-Gruppen an, um spielerisch Kraft, Ausdauer und Koordination zu stärken. Hiervon kann jeder Segler profitieren, da diese Eigenschaften sich beim Segeln auf dem Wasser spürbar auswirken.

Begrenzte Plätze für Segelanfänger frei!

Am Samstag den 14. Januar 2017 fand unter reger Beteiligung ein Infonachmittag zur Optimisten-Segelausbildung für Anfänger statt. Es folgten bereits einige Anmeldungen, sodass nicht mehr viele Plätze frei sind!

Die Theoriestunden beginnen am 30.01.2017 und finden bis zu den Osterferien wöchentlich Montags von 17 - 18 Uhr statt.
An dem Wochenende 28.-30.04.2017 findet die Segelfreizeit in Borgwedel statt, danach beginnt das wöchentliche Wassertraining am Dienstag.

Für Anmeldungen und Fragen einfach eine E-Mail an:

Adrian Wolf
bfd@segelabteilung-tsv-schilksee.de

Weihnachtsfeier

Am Sonntag, 11.12.2016 fand die Weihnachtsfeier der Jugendsegelabteilung des TSV Schilksee statt. Die Segler und ihre Eltern erschienen zahlreich, auch die Trainer waren mit dabei. Nach einer kurzen Begrüßung durch Sigrid Wehde haben wir gemeinsam leckeren Kuchen gegessen und die Ereignisse des Jahres Revue passieren lassen.

Die Anfänger, welche zum Jahresanfang mit der Segelausbildung begonnen hatten, haben nach erfolgreichen Prüfungen nun ihre Jüngstenscheine überrreicht bekommen. Der Weihnachtsmann ließ sich dieses Jahr leider entschuldigen, schickte jedoch seine Wichtel mit Rentieren vorbei. Diese hatten einen großen Sack voller Schokolade und Geschenken dabei und verteilten diese an die Kinder.

Anschließend ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns schon auf ein ereignisreiches Jahr 2017.